.st0{fill:#FFFFFF;}

Übung: Einfluss nehmen – Circle of Influence 

 April 12, 2021

By  Jan

Das Gefühl nichts tun zu können, dass kennen wir alle gut genug. Es gibt immer wieder Situationen, Momente und Themen, wo wir uns machtlos fühlen. Nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen.

Ich habe mich selbst gefragt: Ist das wirklich so? Sind wir wirklich machtlos? 

Wenn nicht, was kann ich tun, um die Situation anders zu bewerten und neue Handlungsoptionen zu generieren. 

Dabei ist mir eine sehr wertvolle Übung wieder eingefallen. Mithilfe des Circle of Influence meine aktuellen Herausforderungen zu betrachten. Kennst du bereits den Kreis der Beeinflussung? Wenn nicht, dann folgt hier eine kurze Erklärung:

Der „Circle of Influence“ stammt von Stephen Covey. Umgangssprachlich reden wir hier von Einfluss nehmen, dort wo wir können. 

Circle of Influence
  1. Circle of Control: Themen, die ich beeinflussen und entscheiden kann > Zum Beispiel: Dein Verhalten, deine Haltung, Ernährung, usw.
  2. Circle of Influence: Themen, die ich beeinflussen, aber nicht entscheiden kann > Zum Beispiel: die Wetterverhältnisse, mein Umfeld, etc.
  3. Circle of Concern: Themen, die ich weder beeinflussen noch entscheiden kann > Entscheidungen vom Vorgesetzen, Schiedsrichter-Entscheidungen, Leistungen andere Menschen

Versuche deine Themen mit der Methode der Beeinflussung zu betrachten. Frage dich dazu: Liegt dieses Thema in meinem Einflussbereich? Kann ich etwas dazu entscheiden? Oder liegt alles außerhalb meiner Kontrolle und ich akzeptiere die Situation so wie sie ist. 

Vielleicht eröffnet es dir neue Perspektiven und bringt etwas mehr Ruhe in dein Leben.

Viel Erfolg dabei!


Tags

Einfluss, Influence, Mentaltraining, Verantwortung


Lies weiter!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Unverbindliche und kostenfreie Erstberatung!