Über mich

Jan Falk

Fitness Coach & Sportmentaltrainer

Sport war immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Sport studieren. Doch das Leben hatte einen anderen Weg für mich vorgesehen. Der Sport blieb trotzdem ein fester Bestandteil.

An Sportarten habe ich einiges ausprobiert. Doch nichts begeistert mich so sehr wie die funktionale Fitness. 2018 habe ich mit CrossFit angefangen! Dabei hab ich ganz viel über meine körperlichen Fähigkeiten gelernt. Und ja, ich bin durchaus öfter an Grenzen meiner Leistungsfähigkeit gekommen. Mit der Zeit veränderte sich nicht nur mein Körper, sondern meine Einstellung zum Leben. Sport bedeutet für mich mehr als Gewichte heben oder in Wettkämpfen Top-Zeiten zu erreichen. Bewegung hilft mir mich wohler in meinem Körper zu fühlen und gleichzeitig Stress abzubauen. Und zu guter Letzt das Leben zu leben, welches mich darin unterstützt ein gesundes und besseres Leben zu führen.

Jan_Carry

Was für mich Coaching bedeutet

Als Fitness Coach und Mensch glaube ich daran, dass alle Menschen ein gesundes und erfülltes Leben führen können. Mir ist dabei ein respektvolles und offenes Miteinander sehr wichtig. Denn nur, wenn wir maximal offen miteinander sprechen, werden wir die Ergebnisse erzielen, die du dir vorstellst. 

Gespräch_Luisa_Jan

Wenn ich mein Training beschreiben müsste, dann kann ich nur so viel sagen: "Du allein sitzt im Fahrersitz und bestimmst wie schnell du vorankommst!". Nachhaltige Veränderungen passieren nicht über Nacht, aber du kannst zumindest das Tempo bestimmen mit dem du dich auf dein neues Leben zu bewegst. Beeinflusst wird das Ganze von unseren Gedanken. Ich kenne das gut genug! 

Mein Kopf erzählt mir ständig  irgendeine Geschichte, warum es heute nicht geht oder das es nur diese eine Ausnahme ist. Ja klar. Ich versteh schon. Gedanken sind Freunde und gleichzeitig Feind. Training für den Kopf sollte genauso selbstverständlich sein, wie der Bizeps-Curl im Fitnesstraining. 

Falls bei dir die Frage nach meinen Qualifikationen aufkam, gebe ich dir einen kurzen Überblick, welche Ausbildungen ich absolviert habe:

  • CrossFit Level 1 Trainer (seit 01/2019) - CrossFit, LLC.
  • Mentaltrainer C im Leistungssport (07/2020) - Deutsche Mentaltrainer Akademie e.V.
  • OPEX CCP Coach (seit 07/2021) - OPEX Fitness
  • PN Level 1 Coach (in Ausbildung) - Precision Nutrition