.st0{fill:#FFFFFF;}

Ziele, Fokus und Persönlichkeit 

 Oktober 7, 2020

By  Jan

Wie deine Ziele deine Persönlichkeit beeinflussen!?

Viele meiner ersten Gespräche, egal ob im Mentaltraining oder im Kraft-/Atheltiktraining, drehen sich zunächst um die Fragen: Was ist dein Ziel? Welche Vision hast du von dir selbst? Wie könntest du dort hinkommen? Kannst du diese Fragen ohne Probleme beantworten? Dann gratuliere ich dir! ?

Frag dich Wofür?

Die meisten Menschen wissen nicht, was genau ihr Ziel ist oder sein könnte! Daher gehen wir zu Beginn meines Trainings immer erst auf die Suche nach dem WOFÜR! Die Suche nach deinem ganz persönlichen Sinn und Zweck, warum du tust was du tust!? Ich persönlich, finde es sehr hilfreich mit einer anderen Person über meine „Personal Goals“ zu sprechen. Es hilft mir dabei andere Perspektiven und Sichtweisen hinsichtlich meiner Wahrnehmung zu bekommen. Es schärft den Außenblick und holt mich aus meiner eigenen Filterblase heraus. ? Das kennst du sicherlich auch, oder!? Zu dem, bietet es die Chance aus dem eigenen Grübeln und Zweifeln heraus zu kommen und mehr Klarheit für das eigene Handeln zu gewinnen.

In diesem Schritt der Zielentwicklung können mitunter mehrere Ziele entstehen, die für deine Vision von Bedeutung sind. Das heißt, wir bzw. du selbst solltest dir darüber klar werden: Welches Ziel möchte ich verfolgen? Was ist mir aktuell wichtig und hilft mir wirklich dabei mein Traum zu verwirklichen? Erst ein klares Bild zu deinem Ziel wird dir den Fokus ?geben, was genau die nächsten Schritte sind, um diesem Ziel näher zu kommen. Beispielsweise kann dein Ziel sein, dass du in deinem Sport an den Deutschen Meisterschaften ?? oder an den Olympischen Spielen ?teilnehmen möchtest! Es kann aber auch ein nicht so hoch gestecktes Ziel sein, wie zum Beispiel einen sauberen strikten Klimmzug auszuführen. Das bestimmst ganz allein du. Das Ziel gibt dir aber einen konkreten Fokus und einen gewissen Weg vor.

Was hat dein Ziel und dein Fokus mit dem Thema Persönlichkeit zu tun!?

Meine Antwort: ALLES!!! Mit deiner neu gewonnen Klarheit kannst du deine Handlungen, Routinen und Verhaltensweisen auf dein persönliches Ziel ausrichten. So kannst du dich jederzeit fragen: Bringen mich meine alltäglichen Gewohnheiten näher an mein Ziel (zum Beispiel: meine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft)? Sollte das nicht der Fall sein, hast du die Möglichkeit zu entscheiden, wie gehe ich mit der Situation um! Du formst damit deine Persönlichkeit und richtest mit jeder Handlung deine Identität auf dein Ziel aus oder auch nicht. Wenn ich feststelle, dass ich nicht konsequent alles in meinem Leben darauf ausrichte, was mich näher an die Erfüllung meiner Ziele bringt, sollte ich mich selbst fragen:

  • Ist mir dieses Ziel wirklich wichtig?
  • Würde ich jetzt alles stehen und liegen lassen, um weiter an der Erfüllung meines Traums zu arbeiten?

Ja, es stimmt vielleicht ist das etwas übertrieben formuliert! Doch diese Fragen halten mir gnadenlos einen Spiegel vor und helfen mir in der Selbstreflexion meiner persönlichen Ziele. Und vergiss bitte niemals: Du kannst jederzeit deine Ziele nachjustieren oder komplett neu ausrichten. Niemand nagelt dich darauf fest! Es sind schließlich Deine Ziele! ?

Bist du schon dabei deine Ziele konsequent zu verfolgen? Oder wie wäre es mit etwas Unterstützung, so dass du deine Ziele mit Leichtigkeit erreichst? Dann meld dich bei mir und ich helfe dir bei der Zieldefinition.


Tags

Fokus, Identität, Mentaltraining, Persönlichkeit, Ziele


Lies weiter!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Unverbindliche und kostenfreie Erstberatung!